Okt 25

Marko Beelmann

Auf immer und ewig-S.O.L.I.D Prinzipien für C# Entwickler

Auf immer und ewig-S.O.L.I.D Prinzipien für C# Entwickler von Marko Beelmann

Video zum Vortrag von Marko Beelmann mit dem Titel "Auf immer und ewig-S.O.L.I.D Prinzipien für C# Entwickler" anlässlich der ADC 2016.

Software ist überall. Beruflich oder privat, vieles erledigt heute bereits Software für uns oder versucht uns dabei zu unterstützen. Durch Erweiterungen oder Korrekturen befindet sich die Software allerdings ständig im Wandel. Änderungen sollten immer klein und überschaubar gehalten werden, was allerdings nur in gut wartbarem Code möglich ist. Einen Vorschlag für den Design und Umsetzung von guten wartungsarmen Code bieten die SOLID Prinzipien:
Single Responsibility
Open-Closed
Liskovsches Substitutionsprinzip
Interface Segregation
Dependency Inversion

Vor allem die agilen Methoden der Softwareentwicklung profitieren von diesen Prinzipen. Die meisten Entwickler haben im Laufe der Zeit meist schon etwas von diesem Prinzipien gehört, sind aber oft von den meist theoretischen Abhandlungen abgeschreckt oder nicht überzeugt. Der Vortrag versucht mit Code-Beispielen diese fünf Prinzipien, auf Basis von C#, dem Entwickler näher zu bringen.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.