Aug 25

Rainer Grimm

Das C++ Speichermodell

Das C++ Speichermodell von Rainer Grimm

Mit dem neuen C++11-Standard ist sich C++ zum ersten Mal der Existenz von Threads bewusst.
Elementare Grundlage für die Multithreading-Schnittstelle ist das C++-Speichermodell.
Das C++-Speichermodell lehnt sich an das von Java an, geht aber ein paar Schritte weiter.
Das C++-Speichermodell gibt Antworten auf die Fragen:

  • Was sind atomare Daten und atomare Operationen?
  • Welche teilweise Ordnung von Operationen ist gewährleistet?
  • Wann sind Operationen auf Daten sichtbar?
Diese Vorstellung wird einen Überblick über das C++-Speichermodell geben.
Unsere Tour durch die Untiefen des C++-Speichermodells beginnt bei den atomaren Variablen und endet bei deren Synchronisations- und Ordnungsbedingungen. Mit dem Default-Verhalten der sequenziellen Konsistenz für atomare Operationen, aber auch der Acquire-Release-Semantik und die Relaxed-Semantik betreten wir anspruchsvolles Terrain.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.