Aug 12

Nicolai Josuttis

Shared Pointer - Vorteile und deren Preis

Shared Pointer - Vorteile und deren Preis von Nicolai Josuttis

Für Referenz-Semantik gibt es seit C++11 (und schon vorher in boost) Shared-Pointer.
Auf den ersten Blick sieht das nach einem einfachen hilfreichen Sprachmittel aus, das man problemlos für Referenz-Semantik oder Garbage-Collection verwenden kann.
Doch Vorsicht!
Häufig ist nicht oder nur teilweise bekannt, welche Nachteile und Probleme die Verwendung von Shared-Pointern mit sich bringen kann. Die Verwaltung der Besitzer, die Verwendung in mehreren Threads und sogar die Verwendung von make_shared(), die eigentlich nur Vorteile bringen soll, kann für Programme so kontraproduktiv sein, dass in der Praxis nicht selten über die richtige Verwendung von Shared-Pointern und sogar Alternativen nachgedacht werden muss.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.