Mai 30

Rainer Grimm

Parallelisierung und Multithreading in C++

Parallelisierung und Multithreading in C++ von Rainer Grimm

Was haben Threads, atomare Variablen, Mutexe und Bedingungsvariablen gemein? Sie sind die elementaren Bausteine jeder Multithreading Anwendung in C++, die selbst dem erfahrenen Programmierer zu viel abverlangen. Umso besser, dass mit C++17 und C++20 zwei neue C++ Standards vor der Tür stehen. Was können wir mit C++17 erwarten, auf was können wir mit C++20 hoffen? Mit C++17 wird die meisten Algorithmen der Standard Template Library in einer sequentiellen, parallelen und vektorisierten Variante vorliegen. Drei Jahre später können wir uns auf Transaktional Memory, deutlich verbesserte Futures und Koroutinen freuen. Das sind aber nur die Highlights aus Multithreading Sicht. So besteht die begründete Hoffnung, dass in zukünftigem C++ Abstraktionen wie Transaktional Memory, Futures und Koroutinen zum Einsatz kommen und dass Threads, atomare Variablen, Mutexe und Bedingungsvariablen zu Implementierungsdetails degradiert werden.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.