Mai 31

Volker Hillmann

Erstellen einer mobilen Anwendung

Erstellen einer mobilen Anwendung von Volker Hillmann

In diesem Vortrag steht die Entwicklung von eigenen Apps mit Hilfe von C++ im Mittelpunkt, nicht die Verwendung der speziellen IDE. So wird auch nur auf die für die konkrete Anwendung benötigten Eigenschaften der IDE eingegangen. Im Vordergrund steht die Nutzung der Programmiersprache C++. Erklärt wird dieses durch die Lösung einer einfachen, konkreten Aufgabe. Diese ist aus dem 33. Bundeswettbewerb Informatik 2014 herausgegriffen, sollte aber nicht nur für Schüler interessant sein. Bei der Aufgabe geht es um die Erzeugung von Übungsaufgaben für das Kürzen von Brüchen, kann aber auf allgemeine Übungen für das Rechnen mit Brüchen erweitert werden. Diese Aufgabe wird mit der IDE C++Builder vollständig mit modernem C++ implementiert und abschließend auf einem mobilen Gerät (Android) bereitgestellt. Generell ist die App- Entwicklung eine neue Herausforderung und eröffnen die Apps eine neue Zielgruppe für Entwickler. Dabei scheint es Parallelen zu den 80iger und 90iger Jahren zu geben, so dass sich einige in die Zeit von Commodore und Atari zurückversetzt fühlen könnten. Oder wir haben einfach den Wunsch nach sinnvollen Anwendungen, die wir für unsere Kinder auch selber schreiben können, oder die Schüler selber entwickeln können, um die tägliche Lernarbeit zu vereinfachen. Natürlich sind die Inhalte auch auf übliche Businessprobleme übertragbar, so ist dieser Tag nicht auf die spezielle Aufgabe, sondern die App- Entwicklung fokussiert.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.