Nov 15

Robert Mulsow

SQL Performance Tuning for SharePoint

SQL Performance Tuning for SharePoint von Robert Mulsow

Das Kollaborationsportal SharePoint ist aus der Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken und wird immer häufiger als das zentrale Werkzeug für die Mitarbeiter eingesetzt. Um alle Mitarbeiter von dem Portal zu überzeugen, sollte es daher einfach zu bedienen sein und Anfragen schnell bearbeiten. Aber was schlägt Ihnen die Suchmaschine Ihrer Wahl als erstes vor, wenn Sie mit den Worten beginnen: „Why is SharePoint...“? Richtig, das erste Ergebnis ist: „Why is SharePoint so slow“. Das wichtigste zuerst: SQL und SharePoint ist keine Liebe auf den ersten Blick. Wir müssen aber nur ein paar Konfigurationen vornehmen, damit aus der Verbindung eine Liebeshochzeit wird. In diesem Vortrag sehen wir uns fünf Standardeinstellungen von SQL genauer an, mit denen wir die SharePoint-Performance um das Vierfache steigern können. Wenn das alleine nicht schon ein super Ergebnis ist, verbessern wir zudem noch das gegenseitige Verständnis von Datenbank- und SharePoint-Administratoren, um gemeinsam die Zusammenarbeit im Unternehmen auf das nächste Level zu heben.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.