Feb 01

Martin Friese

DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol

DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol von Martin Friese

In diesem Video werden die Grundlagen und Vorgänge von DHCP erklärt. Wo bekommt ein Computer seine IP Adresse her? Theoretisch könnte man sie im System inklusive Zusatzinformationen wie DNS Server und Gateway manuell eintragen. An einem Rechner ist das schnell getan. Doch wie sieht das in größeren Unternehmen mit mehreren hundert Clients aus? Da möchte man nicht jeden Rechner einmal anfassen um dort die Adressen zu hinterlegen. Gerade bei mobilen Geräten wie Laptops müsste jedes Mal die IP Adresse angepasst werden, sobald sie sich an einem fremden Standort in ein anderes Netzwerk eingeklinkt haben. Doch zum Glück schafft das DHCP-Protokoll hierbei Abhilfe.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.