Mrz 29

Julia Zachskorn

Web API als Selfhost in der Console

Web API als Selfhost in der Console von Julia Zachskorn

Es braucht nicht unbedingt eines Web Servers wie den Internet Information Service (IIS) um einen Web Service zu betreiben. Mit dem Owin Framework, welches selbstständig und ohne Server lauffähig ist, können ASP.NET Web Services (hier Web API) direkt gestartet werden. So lässt sich auf dem lokalen PC, oder in einem Docker Container, direkt in der Kommando Zeile ein REST basierter Service betreiben und mit einer WPF oder Windows Forms Anwendung konsumieren.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.