Jan 11

Dennis Traub

Alexa, wie redest du eigentlich mit mir? Potenziale und Herausforderungen von Voice-Based UIs

Alexa, wie redest du eigentlich mit mir? Potenziale und Herausforderungen von Voice-Based UIs von Dennis Traub

Mit Siri, Alexa und Google Home finden sprachgesteuerte Anwendungen - sogenannte Voice-Based UIs - allmählich ihren Weg in unsere Büros, Wohnungen und Hosentaschen. Allerdings sind Abfragen des Terminkalenders, das An- und Ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung und die Auswahl der Musik per Sprache nur ein erster Schritt. Wir lernen gerade eine ganz neue Art kennen, mit unseren Computern zu umzugehen: In vielen Anwendungsbereichen, die weit über den Privatgebrauch hinausgehen, werden wir zunehmend mit unseren Computern sprechen. Gleichzeitig stellen Voice-Based UIs uns vor ganz neue Herausforderungen: Wir können bildschirmgestützte Interaktionsmodelle nicht ohne weiteres in eine Sprachsteuerung übertragen. Die Sprache ist eine unserer ältesten Kommunikationsmittel und wir haben ganz unterbewusste Erwartungen an unsere Gesprächspartner, die - wenn sie nicht erfüllt werden - schnell in Ärger, Frust und Stress enden können. In diesem Vortrag lernen Sie die Potenziale von Voice-Based UIs, aber auch die speziellen Herausforderungen kennen, die diese mit sich bringen. Freuen Sie sich auf einen lehrreichen Dialog mit Dennis Traub und Amazon Alexa!

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.