Das Team

Hannes Preishuber

Hannes

Founder & developer

Hannes Preishuber ist CEO bei der ppedv AG und Microsoft-Experte (MCSD, MCAD, MCT) mit Schwerpunkt auf Web-Technologien. Er ist Sprecher, Trainer und Autor rund um Development-Themen. Gern steht er auch selbst vor als auch hinter der Kamera.

Stephan Hahnel

Stephan

Head of Content

Stephan Hahnel hat Informatik an der Fachhochschule Lausitz studiert. Seit kurzer Zeit lebt er in Burghausen, wo er bei der ppedv AG als Head of Content tätig ist. Hier koordiniert er unter anderem die Inhalte des Magazins VisualStudio1 sowie des Videoportals Studios. Für neue Ideen und Feedback hat er immer ein offenes Ohr.

Jakob

Jakob

Dev Trainer

Jakob Wegenschimmel ist Trainer bei der ppedv AG.

Martin

Martin

Trainer für Microsoft Technologien

Martin Friese ist Trainer bei der ppedv AG und war vorher in der IT Medizintechnik und als Serveradministrator tätig.

Stefan

Stefan

Trainer

Stefan Ober absolvierte seine Ausbildung ursprünglich als IT-Systemelektroniker und arbeitete daraufhin kurze Zeit als Software-Tester. Mittlerweile vermittelt er sein Wissen als Trainer bei der ppedv AG, hauptsächlich im Bereich Windows Server.

Adis

Adis

Trainer

Adis Jugo ist ein Software-Architekt mit über 20 Jahren Erfahrung und Microsoft MVP für SharePoint Server. Adis arbeitet als Director für Produkttechnologien bei skybow AG. Er ist ein international anerkannter Sprecher mit über 10 Jahren Sprecher-Erfahrung, da er auf verschiedenen Microsoft, Community und SharePoint Konferenzen weltweit spricht (mehr als 10 Länder in den vergangenen zwei Jahren), und ebenfalls oft bei Meetings verschiedener .NET und SharePoint Gruppen Vorträge hält. Dort wird er oft als einer der besten Sprecher der Konferenz ausgezeichnet.

Agnes

Agnes

Trainerin

Agnes Molnar ist ein Microsoft SharePoint MVP und arbeitet als Senior Solutions Consultant für BA Insight. Mit einem starken Fokus auf Enterprise Search und Knowledge Management arbeitet sie mit SharePoint Technologien seit 2001 und war Architektin bei dutzenden SharePoint und FAST Implementationen für kommerzielle und staatliche Organisationen in Europa und Amerika. In ihrer Position bei BA Insight hilft Agnes, das Produkt-Entwicklungsteam der Firma zu leiten und überwacht die firmenweiten Entwicklungen der betrieblichen Technologien in Europa und Asien. Zudem ist Agnes CO-Autor und Mitwirkende einiger SharePoint Bücher, unter anderem Real World SharePoint 2010 Unleashed. Außerdem ist sie eine regelmäßige Sprecherin bei technischen Konferenzen und Symposien auf der ganzen Welt. Mehr zu ihren Veröffentlichungen gibt es in ihrem Blog.

Alexander

Alexander

Trainer

Alexander Schwarz ist Regional Lead West Kollege der ppedv AG seit 2007. Er ist Microsoft Certified Trainer (MCT) MCTS / MCITP / MCSE/MCSA/MCP sowie CTT+ Alexander Schwarz hat langjährige Erfahrung in der Installation großer Netzwerke und ist MCSE für den Windows Serverbereich. In seiner Zeit als Consultant konnte er sein Wissen durch die Pflege von einzelnen Netzwerken, bis hin zu Enterprise-Projekten, noch weiter vertiefen. Er ist auch ein ausgewiesener Experte für den SharePoint Server 2013, Exchange sowie Skype Server . Als MCT und CTT+ gibt er nun seine Erfahrungen und sein Wissen in Trainings und Coachings weiter.

Andreas

Andreas

Trainer

Andreas Daxer ist seit 2009 freiberuflich für die ppedv tätig. Davor war er fast eine Dekade bei Microsoft im Application Development Consulting. Aktuell arbeitet er an einem großen Xamarin Projekt in Zürich.

Andreas

Andreas

Trainer

Andreas Rauch ist Trainer und Leiter des Bereiches Server Solutions der ppedv AG. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Microsoft Server-Systemen und ist Experte für SharePoint-Produkte und-Technologien. Sein fundiertes Wissen bestätigen auch seine zahlreichen Microsoft Zertifizierungen zum MCSA (Microsoft Certified Systems Administrator), MCITP: Database Administrator (Microsoft Certified IT Professional: Database Administrator) sowie zum MCTS (Microsoft Certified Technology Specialist) für SharePoint.

Arne

Arne

Trainer

Arne Mertz ist ein C++ Enthusiast. Heute lebt er in Hamburg und arbeitet seit einigen Jahren in der Softwareverteilung und teilt seine Probleme rund um C++ und anderen Programmieraufgaben. Die meisten der Posts in seinem Blog handeln von eigenen Erfahrungen oder von Lösungen von Problemen, die in seinem Team oder im Web aufgetreten sind. Der Grund für ihn diese zu posten ist: Wenn er oder jemand den er kennt dieses Problem hat, haben es sicher auch andere, denen damit geholfen werden kann.

Damir

Damir

Trainer

Damir Dobric ist Mitbegründer, CEO und leitender Architekt von CAENET Corporation, welche von Microsoft langzeit zertifizierter Gold-Partner und führender Technologie Integrator spezialisiert in Microsoft Technologien ist, mit starkem Fokus auf Cloud Computing, IoT und Maschinenlernen. Er ist mit DAENET Gewinner des weltweiten Technology Innovation Awards im Jahr 2005, German Innovation Award für SOA in 2008 und Microsoft Partner des Jahres 2010. Damir arbeitet mit Microsoft daran, Kunden zu helfen neue Technologien zu adaptieren. Er selbst hat über 25 Jahre Erfahrungen als Entwickler, Architekt, Sprecher und Autor. Er konzentriert sich auf teilweise Implementierungen von Kundenlösungen, welche auf die Integration von Geräten und Services zielen. Er ist Microsoft Partner Technology Solution Specialist (pTSP) für Microsoft Azure, Dozent für Software Engineering, und verteilte Systeme an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Frankfurt am Main mit FOkus auf Cloud Computing, Maschinenlernen und Internet of Things.

Darius

Darius

Trainer

Dariusz Parys ist Technical Evangelist bei Microsoft Deutschland. Dort befasst er sich mit .NET Technologie, C++, High Performance Computing, Windows Communication Foundation, Workflow Foundation.

Gregor

Gregor

Trainer

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Client App Dev) ist freier Consultant und Trainer. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der .NET-Architektur, agilen Prozessen und XAML. Er veröffentlichte vor kurzem seine DVD´s mit Video-Trainings zum Thema „Meine erste Windows 8 App", "Windows Store Apps mit XAML und C#" und „WPF 4.5 und Silverlight 5" bei Addison-Wesley von video2brain. Biswanger ist auch freier Autor, Speaker und Microsoft CLIPler der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Sie erreichen ihn auch in seinen Blog.

Haiko

Haiko

Trainer

Heiko Hertes ist Head of IT in Leipzig und Head of IT in einem Automobilgeschäft. Er ist ebenfalls ein Microsoft MVP (Most Valuable Professional) in Cloud und Datacenter Management und Microsoft zertifizierter Trainer (MCT), besonders für Windows Clients und Windows Server, Active Directory, Hyper-V und System Center.

Harald

Harald

Trainer

Harald Konnerth ist Geschäftsführer der BIPOS GmbH, einem auf SharePoint, Office365, Dynamics und auf AgilePoint Technologie spezialisierten IT Unternehmen. Er berät, trainiert und implementiert seit vielen Jahren Unternehmen im Bereich SharePoint und Dynamics und beschäftigt sich in den letzten Jahren auch intensiv mit der Integration von Cloud Technologien.

Holger

Holger

Trainer

Dr. Holger Schwichtenberg ist Leiter des renommierten .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support unterstützt. Zudem ist er Entwicklungsleiter beim Softwareentwicklungsdienstleister 5minds IT-Solutions GmbH & Co. KG. Dr. Holger Schwichtenberg gehört durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison Wesley, Microsoft Press und den Hanser Verlag zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften Windows Developer, dotnetpro und iX sowie bei heise.de. Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET. Er betreibt ebenfalls einen Webblog.